Über mich und meine Arbeit
November 2025
Mein Name ist Gregor Falk, Jahrgang 83, liechtensteinischer Staatsbürger, seit 2007 wohne und arbeite in Zürich. Ich bin gelernter Softwareentwickler und Game Designer, spezialisiert in der Unity 3D Game Engine und C#. Nachfolgend eine Zusammenfassung meines Werdegangs und ein Einblick in meine Arbeit als Game Designer & Developer.
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Meine Leidenschaft und Faszination für Computertechnik, Computerspiele und interaktive Medien begann in sehr jungen Jahren mit dem Erkunden des bei uns zu Hause im Büro stehenden Atari ST. Doch spätestens beim Release von Nintendos Game Boy war der Weg für mich klar. Die Technik und das Design des Mediums, die kreativ grenzenlosen virtuellen Welten, die zuvor nur in den Köpfen der Designer existierten, die Geschichten die darin erzählt werden und wie das Endprodukt die Menschen schlussendlich in ihren Bann ziehen kann, haben mich unheimlich fasziniert. Diese Faszination ist bis heute ungebrochen.
Nach abgeschlossener Berufslehre zum Applikationsentwickler und mit der Berufsmatura mit Schwerpunkt «Kunst und Gestaltung» in der Tasche, absolvierte ich 2010 erfolgreich mein Bachelorstudium in «Industrie- und Produktdesign mit Vertiefung Game Design» an der Zürcher Hochschule der Künste. Diese zunächst etwas unkonventionell erscheinende Kombination aus Programmieren, Kunst und Design – “Programmcode und Ölfarben” – stellte sich als eine überaus nützliche Mischung heraus; im Studium und später im Arbeitsalltag.
Nach dem Studium arbeitete ich als Game Designer & Developer, hauptsächlich bei der Interaction Design Agentur dreipol AG in Zürich und als Freelancer im Bereich Virtual Reality. Unter dem Markennamen «dreiplay» vereinte und vermarktete dreipol alle ihre Spiele und spiele-ähnlichen Projekte. Im Mai 2024 verliess ich dreipol und gründete zusammen mit meinem damaligen Teamkollegen die Firma Ten Forward GmbH. Dabei übernahmen wir die Marke «dreiplay» und alle damit verbundenen Projekte und führten diese unter dem gleichen Banner fort. 2025 verliess ich Ten Forward aus wirtschaftlichen Gründen und beendete damit ein wertvolles und lehrreiches Kapitel in meiner Karriere.
Mittlerweile kann ich auf rund 15 Jahre Erfahrung in Game Design, Game Development, Unity 3D und C# zurückgreifen.
Bei dreipol (sowie auch als Freelancer) arbeitete ich entweder allein oder in relativ überschaubaren Teams, doch stets in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Departements und in direktem Austausch mit den Kunden. Bei allen Projekten übernahm ich immer die Rolle des Lead Game Developers. Das Erarbeiten von Konzepten, Schreiben von Dokumentationen und die Budgetplanung gehörten dabei ebenfalls zu meinen Kernaufgaben. Am Ende fanden alle Stationen des Entwicklungsprozesses bei mir zueinander. Ich entwickelte Konzepte, die Software und Spielmechaniken, erstellte 3D Models, 2D Assets und User Interfaces und übernahm die Verantwortung über die Qualitätskontrolle.
Obwohl man die Branche, in der ich mich während der letzten Jahre bewegte, am ehesten mit dem Begriff «Marketing» umschreiben kann, wird diese Bezeichnung dem Abwechslungsreichtum der Anforderungen nicht ganz gerecht. Hier fallen dann auch Begriffe wie Gamification oder Edutainment. Doch liegt es in der Natur des Mediums Begrifflichkeiten stets neu zu denken und Grenzen neu zu definieren. Meine Aufgaben waren abwechslungsreich, von einfachen, unterhaltsamen Mobile Games bis hin zu komplexen Trainingssimulationen mit Schwarm-AI. Die Anforderungen waren herausfordernd, Probleme wie Lösungen oft auch unkonventionell, der Code manchmal (und im absolut positivsten Sinne) etwas akrobatisch. Viele (Software) Design Patterns haben sich natürlich etabliert, doch manchmal fand ich meine Antworten erst über Umwege und Experimente. Ein sehr kreativer Prozess… Code und Ölfarben.
Diese abwechslungsreiche Arbeit ermöglichte es mir in sehr vielen Bereichen der Software- und Spieleentwicklung (und darüber hinaus) ein umfassendes Knowhow anzueignen und hat aus mir einen selbständigen, selbstorgansierten Designer, Entwickler und Allrounder gemacht.